TRE® (Trauma and Tension Releasing Exercises)

David Berceli entwickelte eine Methode zur Verarbeitung von Schock und Trauma, der spezielle, einfach auszuführende Körperübungen zugrunde liegen. 
Sein Erklärungsansatz zur Entstehung von Traumafolgestörungen und ihren vielfältigen Erscheinungsbildern entspricht dem der Somatic Experiencing®- Methode von Peter Levine. Bei Bedrohung und Überforderung mit gleichzeitiger Hilflosigkeit wird in bestimmten Muskelgruppen eine Schutzstarre aktiviert. Diesen "Totstellreflex" können frei lebende Tiere nach Überstehen der Gefahr problemlos wieder lösen, indem der ganze Körper zu zittern beginnt, sobald sie sich wieder in Sicherheit fühlen. Dieses neurogene Zittern bewirkt, daß die durch die Bedrohung aktivierte, aber in der Erstarrung gebundene Energie entladen wird und das Tier keine Traumasymptome entwickeln muß. 
Bei uns Menschen ist dieser natürliche Entladungs- und Regulationsmechanismus, der uns nach einer Schockerfahrung oder nach lang anhaltendem überfordernden Stress wieder zurück in ein körperlich-seelisches Gleichgewicht führt, häufig blockiert. Unser Körper verharrt dann in einem Zustand, der weiter Gefahr und Bedrohung signalisiert, obwohl diese längst vorbei ist. Durch die anhaltende Dysbalance des Organismus kommt es dann zu verschiedenen Traumafolgestörungen. Mit Hilfe der sieben Trauma and Tension Releasing Exercises , die im Stehen bzw. Liegen ausgeführt werden, dehnt und "ermüdet" man nun gezielt jene angespannten Muskelgruppen, die sich noch in einer chronifizierten Schutzstarre befinden. Durch dieses schrittweise Loslassen der Muskeln wird das unterdrückte heilsame Zittern im Körper wiederbelebt. Das geschieht auf eine achtsame, den Körper nicht überfordernde Weise und führt zur Entladung überschüssiger Energie, Auflösung schmerzender Verspannungen, Wohlbefinden, vertiefter Verbundenheit mit dem eigenen Körper und Vertrauen in seine Selbstheilungskräfte. Bei regelmäßiger Anwendung über einen längeren Zeitraum können die aus Traumastress oder chronischer Überlastung entstandenen Symptome abgebaut werden. TRE® wurden von David Berceli zum einen als Selbsthilfe-Ansatz für Einzelne und Gruppen zusammengestellt und kann darüberhinaus hilfreicher Bestandteil einer traumatherapeutischen Behandlung sein. 
Jeder, der von schwerer Traumatisierung betroffen ist, sollte diese Übungen unter Anleitung und Supervision eines ausgebildeten TRE®-Providers anwenden.